Dem Wasser auf der Spur

„Wo kommt denn unser Wasser eigentlich her?“ Dieser spannenden Frage ging die Klasse 4a am 23.November nach und machte sich sogleich auf dem Weg zum Hochbehälter. Nach einem strammen Fußmarsch zum Lindberg, warteten dort bereits der Wassermeister und sein Assistent auf die Kinder. Herr Höfl erklärte, dass verschiedene Quellen und ein neu errichteter Brunnen Wasser für die Gemeinde Perlesreut liefern. Wenn es im Sommer jedoch sehr heiß ist, bezieht die Gemeinde dann zusätzlich noch Wasser über Fernleitungen aus Frauenau.

Anschließend ließ er die Kinder noch einen Blick in den ebenfalls neu gebauten Hochbehälter werfen. Im Inneren befinden sich allerlei Leitungen und etliche Messuhren, die den aktuellen Wasserverbrauch anzeigen. Zum Abschluss duften die Kinder noch einen Geschmackstest durchführen und das frisch aufbereitete Wasser probieren. Was für ein erfrischender Ausflug! 😊