Atempause in der Fastenzeit

Zu einer „Atempause“ in der Fastenzeit kamen ca. 80 Schülerinnen in der Grund- und Mittelschule Perlesreut frühmorgens zusammen. Das Beispiel vom Weizenkorn stand im Mittelpunkt des Wortgottesdienstes, den Sieglinde Schöffmann und weitere Religionslehrerinnen vorbereitet und mit den Schülern gestaltet hatten.
In einer Meditation wurde anschaulich der Weg des Weizenkornes betrachtet, das in die Erde gelegt wird, wächst und zu einem prächtigen Korn heranreift.
So wie das Weizenkorn in die Erde gelegt wird und stirbt, ist auch das Kreuz Jesu ein Zeichen für das neue Leben, das den Menschen geschenkt wird.
Als Zeichen dafür wurde das Kreuz von den Kindern und Jugendlichen festlich und farbenfroh geschmückt.
Nach der Atempause gab es in der Schulaula ein gemeinsames Frühstück, das die Mitglieder des Elternbeirates dankenswerterweise wieder vorbereiten hatten.