Ofenpommes – selbst gemacht!

Im Rahmen des HSU-Unterricht beschäftigten sich die Viertklässler mit der Pflanze des Jahres 2022. Trotz ihrer toxischen Eigenschaft hat die Kartoffel doch auch sehr viel Positives zu bieten. Das wusste auch schon Friedrich der Große, der die Knolle aus Übersee den Leuten im wahrsten Sinne des Wortes in unseren Breitengraden schmackhaft machte und so die Bevölkerung vor einer großen Hungersnot bewahrte. Aus dem vielseitig einsetzbaren Nachtschattengewächs lassen sich etliche leckere Rezepte zaubern, wie zum Beispiel knusprige Pommes aus dem Backofen. Das dachten sich auch die Kinder der Klasse 4a! Gemeinsam mit ihrer HSU-Lehrerin Frau Höllmüller machten sie sich auf den Weg in die Schulküche. Dort wartete bereits die ES-Lehrerin Frau Wermann, welche die Klasse tatkräftig unterstützte.  Zunächst war erst einmal schälen, schnippeln und würzen angesagt. Während die Pommes im Ofen dann langsam vor sich hin brutzelten, wurde beherzt aufgeräumt. Am Ende erwartete alle der Lohn für die Mühe – die besten und vor allem selbstgemachten Pommes, die allesamt restlos verputzt wurden. Schon wirklich eine tolle Knolle, diese Kartoffel!