Bittgang zur Kapelle St. Nikolaus in Kirchberg

Auch heuer machten sich die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule Perlesreut am Freitag nach Christi Himmelfahrt auf den Weg zum Wallfahrtskirchlein nach Kirchberg.

Die Kapelle ist eines der ältesten Gotteshäuser im Landkreis Freyung-Grafenau. Laut einer undatierten Urkunde muss die Kirche im Jahr 1110 gebaut worden sein.

Unter Leitung von Pfarrer Konrad Eichner machten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf den Weg und hielten entlang des Weges immer wieder Statio, um zu beten und zu singen.

An den Stelen, die einst Schüler und Schülerinnen unter Leitung von Gunther Fruth gestaltet haben, rückte allen die Schönheit der uns umgebenden Schöpfung ins Bewusstsein. Den Abschluss bildete eine Eucharistiefeier in Kirchberg, bei der die Kinder und Jugendlichen freudig mitsangen, bevor sich die Pilger und Pilgerinnen wieder auf den Heimweg machten und mit einem Lied und dem Segen in der Kirche St. Andreas den Bittgang abschlossen.