Abschlussfahrt der vierten Klassen

Zum Schuljahresende machten sich die beiden vierten Klassen auf den Weg zum „Haus am Strom“. Passend zum Thema „Wasser“, das bereits im Heimat- und Sachunterricht behandelt worden war, besichtigten die Schüler und Schülerinnen zunächst das Stauwerk in Jochenstein und nahmen an Workhops teil, bei denen sie Wassertiere bestimmten, sich mit dem Wasserverbrauch beschäftigten und Wasser stauten. Dabei wurde deutlich, wie wichtig ein meandrierender Flussverlauf ist, damit man bei Hochwasser vor Überflutungen geschützt ist.

Nachdem der Spielplatz ausgiebig genutzt worden war, ging es weiter nach Passau, wo alle sich ein Eis aussuchen durften. Der Brunnen am Residenzplatz brachte bei der großen Hitze angenehme Abkühlung und die Hochwasserstände am Rathaus bewiesen nochmal, wie wichtig es ist, dass ein Fluss genügend Platz hat.

DAS WAR EIN TOLLER AUSFLUG!