Erstkommunion in Perlesreut und Fürsteneck

Erstkommunion in Perlesreut

Kommunion in Fürsteneck

Ende April durften insgesamt 37 Kinder im Pfarrverband Perlesreut – Fürsteneck ihre heilige Erstkommunion feiern. Unter dem Motto „Weites Herz – offene Augen“ feierten elf Kinder in Fürsteneck (23. April) und 26 Kinder in Perlesreut (30. April) mit Familie und Freunden ihre Erstkommunion. Immer wieder im Gottesdienst kamen auch die Kinder selbst zu Wort. Sie begrüßten die Mitfeiernden, rufen im Kyrie zu Jesus, lasen Fürbitten und brachten die Gaben zum Altar. Bei der Entzündung der Erstkommunionkerzen und der Erneuerung des Taufversprechens wurden die Kinder von ihren Taufpaten begleitet. Am Beispiel des blinden Bartimäus, wurde deutlich, dass Jesus ein weites Herz und offene Augen für die Menschen hatte. Pfarrer Eichner wies in seiner Predigt darauf hin, dass es Jesus und Gott wichtig ist, dass auch wir ein weites Herz und offene Augen haben. Denn, so betonte er: „Nichts anderes bedeutet Kommunion, nämlich Gemeinschaft mit Jesus und allen Menschen, die mit ihm in Freundschaft verbunden sind.“