

37 Schüler der Grund- und Mittelschule Perlesreut haben im Oktober an der Realverkehrsübung der örtlichen Jugendverkehrsschule teilgenommen – und ihren Radl-Führerschein gemacht.
Ziel dieser praxisnahen Ausbildung war es, die Kinder frühzeitig auf die Herausforderungen im Straßenverkehr vorzubereiten. Während die Schüler in den ersten Einheiten hauptsächlich im geschützten Raum, auf dem Gelände in Waldkirchen, trainiert hatten, stand nun der Realverkehr auf dem Lehrplan. Unter der Aufsicht der Polizeihauptmeisterinnen Elisabeth Weber, Sandra Zimmerer und Raffaela Scheuplein sowie zahlreicher Eltern ging es für die Kinder auf die Straßen der Stadt Freyung.
Die Teilnahme an der Jugendverkehrsschule ist für viele Grundschüler ein fester Bestandteil des Lehrplanes. Den theoretischen Teil erlernten die Schüler bei ihren Lehrerinnen Gudrun Schlager und Kathrin Bieblriether. Den praktischen Teil übernahmen die Polizistinnen auf dem Übungsplatz in Waldkirchen.
Zum Abschluss der Ausbildung erhielten die Schüler ihren Fahrradführerschein. Für besonders gute Leistungen erhielten 14 Schüler einen Ehrenwimpel. (nach PNP vom 27.10.2024)