Kinderoper „Hänsel und Gretel“ – Theatergruppe Papageno gastiert in unserer Turnhalle

Die Schüler der ersten bis fünften Klasse durften in unserer Turnhalle die Kinderoper „Hänsel und Gretel“, aufgeführt von der Theatergruppe Papageno besuchen. Die sehr lebendige und professionelle Aufführung, bei der auch die Zuschauer in die Handlung integriert wurden, hat uns sehr gut gefallen.

Hänsel und Gretel ist nach der Zauberflöte das wohl meist aufgeführte Werk der gesamten Opernliteratur. Trotz der ihr zu Grunde liegenden Märchenhandlung ist es eigentlich keine Oper für Kinder, denn nachdem Humperdinck zunächst ein kleines Werk für seine eigene Familie zum Hausgebrauch schrieb, schuf er danach die bekannte Version im Wagner’schen Monumentalstil als große deutsche Oper, die bis heute eine wirkliche Herausforderung für alle Orchester, Dirigenten, Sänger und Regisseure darstellt. “Papageno” versucht nun mit neuen kindgerechten Handlungselementen von diesem Monumentalwerk zurück zur Oper für Kinder zu finden. Durch die Einbringung von Prosa, die durchaus auch lustige Elemente mit der Geschichte verbindet, entsteht eine Einheit von musikalischen, prosaischen und unterhaltenden Elementen.

Darum geht es:

Nachdem Hänsel und Gretel wegen ihres Übermutes den Milchkrug zerbrochen haben, möchten sie Beeren sammeln, um den Vater versöhnlich zu stimmen. Leider verirren sie sich im Dickicht des dunklen Waldes und landen schließlich beim Knusperhaus der bösen Hexe, welche die Geschwister einfängt. Gemeinsam schaffen es die Kinder mit List und Tücke die Hexe zu bezwingen und sich wieder auf den Heimweg zu machen, wo sie auch schon die Stimme des Vaters hören, welcher verzweifelt nach den beiden sucht und sie schlussendlich wieder glücklich in die Arme schließen kann.