Siegerehrungsparty für Träger des Deutschen Sportabzeichens

Im Schuljahr 2021/2022 beteiligte sich die Grund- und Mittelschule Perlesreut mit den Klassen 1 – 8 am „Deutschen Sportabzeichen“. Im Rahmen des Sportunterrichts wurden die Leistungen im Bereich Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination abgenommen. Zudem mussten alle Schüler ihre Schwimmfertigkeit im Freibad unter Beweis stellen. Die besten Sportler erreichten die Vorgaben, um das „Deutsche Sportabzeichen“ in Gold, Silber oder Bronze des Deutschen Olympischen Sportbundes zu erhalten. Insgesamt schafften 37 Grundschüler und 14 Mittelschüler der Schule das Abzeichen.
Damit konnten sowohl die Grundschule als auch die Mittelschule Prämien des BLSV für sich verbuchen. Aus diesem Grund durfte die GMS Perlesreut die große Siegerehrungsparty des Landkreises Freyung-Grafenau ausrichten. Neben zahlreichen Ehrengästen waren auch einige Schulkinder aus Innerzell und natürlich jede Menge Perlesreuter Kinder und Jugendliche anwesend. In einem schönen Rahmenprogramm zeigten die Kinder aus den Klassen 4a, 4b und die Mädchen aus den Klassen 5 und 7 ihr Können im Singen, Tanzen, Turnen, Jumpen und auf der Ukulele. Besonders lustig und schweißtreibend war das gemeinsame Tabata alles Anwesenden unter der Leitung von Mathilda Zellner und Felicitas Friedl. Einmal mehr zeigte sich: Sport verbindet und gemeinsam macht es am meisten Spaß.
Im Schuljahr 2022/23 hat die 9. Klasse der Mittelschule Perlesreut bereits das Sportabzeichen abgelegt. Die Klassen 1 – 7 werden bis Schuljahresende noch die Möglichkeit haben, die Leistungen für den höchsten Sportorden der Bundesrepublik Deutschland im Sportunterricht und bei den Bundesjugendspielen zu erreichen.